Berufserfahrung

RECHNUNGSWESEN-PROFIL
Branchen-Know-How:
  • Immobilienbranche
  • Bank
  • Food
  • Pharmazeutische Industrie
  • Chemische Industrie
  • Speditionsgewerbe
  • Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
  • Maschinen- und Anlagenbau

Beratungsschwerpunkte:
  • Aufbau und Reorganisationen
  • Aufbau Berichtswesen
  • Jahresabschluss
  • Laufende Buchhaltung
  • Kostenrechnung
01 / 2023 bis jetzt
Waldaschaff Automotive GmbH
Diplom Wirtschaftsingenieur, Key-User SAP FI

  • Reorganisation des Rechnungswesens
  • Automatisierung zahlreicher Prozesse
  • Verantwortung für die Bilanzen der Gesellschaften
  • Verantwortung für die Konsolidierung
  • Verantwortung für die Steuerarten
  • Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
06 / 2020 - 12 / 2022
CA Immo Deutschland GmbH
Bilanzbuchhalter

  • Verantwortung für die Erstellung der Buchhaltung von 35 Objektgesellschaften
  • Abschlüsse nach HGB und IFRS
  • Verbuchung sämtlicherGeschäftsvorgänge in dem Haupt- und den Nebenbüchern
  • Qualitätssicherung der buchhalterischen Zuarbeiter der Objektverwalter
  • Erstellung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung
  • Erstellung der Jahreserklärung der Umsatzsteuer
  • Erstellung der Berichte der Gesellschaften zur Veröffentlichung im Bundesanzeiger
  • Projektarbeit im Rahmen der Einführung neuer SAP Module
  • SAP Tests
  • Erstellung von Prozessen, Prozessbeschreibungen und -dokumentation
  • Einarbeitung und Unterstützung von Kollegen
01 / 2018 bis 03 / 2020
M 7 Real Estate Germany GmbH
Senior Accountant

Die Firma wurde verkauft; der Arbeitsplatz wurde wegrationalisiert.

Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem:
  • Verantwortung für die komplette Buchhaltung verschiedener Objektgesellschaften
  • Qualitätssicherung der buchhalterischen Zuarbeiter der Objektverwalter
  • Unterstützung des Verwalters bei der Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung
  • Projektarbeit u.a. der Zusammenstellung der Unterlagen und Beantwortung der Fragen der Steuerberater für die Jahre 2017 und 2018
  • Erstellung von Prozessen, Prozessbeschreibungen und -dokumentation
  • Einarbeitung von Kollegen
09 / 2008 bis 12 / 2017
Schenck Process Europe GmbH
Leiter Debitor- , Kreditoren und Kreditmanagement sowie Leiter Hauptbuch inkl. Bank
Global Key-User SAP FI, zuständig für 85 User in Standorten in US, DE, FR, SP, IT, AUS etc.

Disziplinarischer Vorgesetzter von 9 Mitarbeitern

Neben Tagesgeschäft gehörten auch nachfolgende Aufgaben zu meinem Arbeitsfeld:

Konzeption und Umsetzung des Kreditmanagements – Weiterentwicklung hin zu einem Template für die weltweite Einführung.

Prozessdefinition und Erstellung der Standard User Dokumentation für die Schenck Process Group im Bereich FI für die weltweit gültigen Finanzprozesse:

  • Accounts receivable
  • Bank accounting
  • Fixed Assets
  • General ledger
  • Account payable
  • Credit Management
Betreuung und fachliche Weiterentwicklung aller vorhandenen Schnittstellen im Finanzwesen (u.a. Factoring, elektronischer Kontoauszug, Upload der täglichen Devisenkurse)

Einführung eines neuen Kontenplans (Vereinheitlichung weltweit unter Berücksichtigung IFRS / US-GAAP-Richtlinien)

Tätigkeiten als SAP Key-User:

Ansprechpartner für 85 User

Erstellen eines Business Blue Prints für das Finanzwesen – dieser ist Basis für weltweit geplante und bereits begonnene Rollouts

Wechsel der FI-SAP-Infrastruktur - Sicherstellen der Daten für den Wirtschaftsprüfer vor und nach dem Provider-Wechsel

Berechtigungskonzept für Rollen im FI für das Finanzwesen in Europa

Optimierung zahlreicher Prozesse im Finanzwesen in Europa:

  • Logistische Rechnungsprüfung
  • Mahnverfahren
  • Vereinheitlichung der SAP-Formulare für Belege im Finanzwesen für Europa
  • Automatisierung von Verbuchungen im Rechnungswesen und deren Versand
Tests zur Einführung von EHP5

Umsetzung Umsatzsteuergesetz 2010

Erstellen eines Umsatzsteuerhandbuch

10 / 2007 bis 09 / 2008
Tishman Speyer
Branche: Immobilien
Funktion: Projektleiter
Tätigkeit:

  • Aufnahme der Ist-Prozesse in den Abteilungen Accounting und Controlling
  • Prozessoptimierung zur Steigerung der Effizienz in der Zusammenarbeit mit dem Dienstleister
  • Plausibilisierung der Datenübernahme aus dem Quellsystem (MRI) in das Zielsystem (SAP R/3 RE)
  • Abstimmung von Konten der Gesellschaften, die durch die Übertragung der Finanzbuchhaltung an den externen Dienstleister Differenzen auswiesen
  • Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer im Rahmen des Jahresabschlusses zum 31.12.2007
  • Monitoring der Prozesse
  • Kontinuierliches und strukturiertes Projektmanagement aller mit dem Outsourcing verbundenen Aufgaben
  • Erstellung und Abgleichen der Kontenmappinglisten
  • Ansprechpartner für das Projekt für den externen Dienstleister und Tishman Speyer
  • Einrichten von elektronischen Mahnungen mit SAP R/3 RE
  • Reorganisation des elektronischen Kontoauszuges
  • Ansprechpartner für die Mitarbeiter bei Fragen zu SAP R/3 RE
  • Schulung der Mitarbeiter in SAP R/3 RE
  • Abstimmen von Belegarten und Buchungsschlüsseln
  • Erstellen einer automatisierten Liste mit Bewegungsdaten und Stammdaten für die kreditgebende Bank
  • Planung, Steuerung und Durchführung des Projektes Nebenkostenabrechnung 2006
  • Planung, Steuerung und Durchführung des Projektes Nebenkostenabrechnung 2007
  • Übernahme und Plausibilisierung der Stammdaten von SAP R/3 RE nach MRI
  • Koordinierung und Kontrolle der Anlage neuer Buchungskreise in SAP R/3 RE
  • Koordination bei der Erstellung einer Budgetierungsrichtlinie
  • zeitnahe Erledigung von Ad-hoc-Anfragen
03 / 2007 – 10 / 2007
Deutsche Wertpapier- und Servicebank
Branche: International tätige Bank
Funktion: Rechnungswesenberater
Tätigkeit:

  • Prozessanalyse
  • Sachbearbeiter in der Kreditorenabteilung
06 / 2005 – 08 / 2006
Credit Suisse Asset Management GmbH
Branche: International tätige Bank
Funktion: Selbständige Bearbeitung der Finanz- und Bilanzbuchhaltung
08 / 2004 – 05 / 2005
Equant Deutschland Gmbh
Branche: Telekommunikationsunternehmen
Funktion: Rechnungswesenberater
Tätigkeit:

  • Vorbereitung der Unterlagen für eine Steuerprüfung
  • des Finanzamtes über 10 Jahre
  • Durchführung von Analysen zur Steuerprüfung
  • Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen
  • Beantwortung der Fragen der Steuerprüfer
  • Abgabe von Erklärungen zur Prüfung
01 / 2004 – 08 / 2004
T-Systems
Branche: Telekommunikationsunternehmen
Funktion: Projektleiter Rechnungswesen
Tätigkeit:

  • Beratung bei der Umstrukturierung
  • Zusammenlegung verschiedener Gesellschaften
12 / 2000
GFM Dr. Gramlich Facility Management
Branche: Facility Management, Liegenschaftsverwaltung
Funktion: Rechnungswesenberater
Tätigkeit:

  • Reorganisation des Rechnungswesen 
04 / 2000 – 09 / 2000
Elenac
Branche: Chemische Industrie
Funktion: Projektmanager "8. Arbeitstag"
Tätigkeit:

  • IST-Analyse der Abläufe im internen und externen Rechnungswesen im Werk Wesseling; Darstellen der Prozesse je Abteilung und je Bereich
  • Erarbeiten eines SOLL-Konzeptes in Abstimmung mit der Geschäftsleitung; Implementierung und Überwachung der neuen Prozessabläufe während der Startphase
02 / 1999 – 03 / 2000
Hostalen
Branche: Chemische Industrie
Funktion: Leiter Rechnungswesen für die Werke Frankfurt, Münchsmünster und Knapsack
Tätigkeit:

Das Ende 1998 übernommene Rechnungswesen wurde mit Hilfe des Systems SAP - R/3 geführt und mit Beginn des Jahres 1999 in das Rechnungswesen Werk Wesseling übernommen. Neben der kaufmännischen Betreuung der Werke gehörte zu der Tätigkeit:

  • Abwicklung der Bilanzposten, insbesondere der Rückstellungen unter Beachtung der geschlossenen Verträge (Asset Deal)
  • Umstellung des gesamten Anlagevermögens nach den Bilanzierungsregeln der Gruppe
  • Abgrenzung und Klärung der offenen Kontokorrente in Abstimmung mit den Fachstellen
  • Integration der zu berichtenden Daten und Kennzahlen in das monatliche Berichtswesen
  • Teilnahme an den SAP-Routinesitzungen zur Abstimmung der modulübergreifenden Aktivitäten
  • Erstellen der Jahres- und Zwischenabschlüsse in Zusammenarbeit mit den Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften 
01 / 1999
L. Rettenmeyer
Branche: Speditionsgesellschaft
Funktion: Leiter Rechnungswesen
Tätigkeit:

  • Reorganisation des Rechnungswesen
10 / 1998 – 12 / 1998
Hauck & Aufhäuser Branche: Privatbank
Funktion: Mitarbeiter Leasingabteilung
Tätigkeit:

  • Bearbeitung der laufenden Buchhaltung und Erstellung der Jahresabschlussbilanz
04 / 1998 – 09 / 1998 
Rutges GmbH + Rutges Air Cargo GmbH
Branche: Speditionsgesellschaft
Funktion: Leiter Rechnungswesen
Tätigkeit:

Neben der kaufmännischen Leitung der beiden Firmen bestanden zusätzlich nachfolgende Aufgaben:

  • Klärung diverser Bilanzpositionen
  • Aufbau einer Anlagenbuchhaltung
  • Klärung der Kontokorrentkonten
  • Aufbau und Einführung eines Berichtswesens
  • Erstellen der Jahresabschlussbilanzen in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern (PWC)
01 / 1998 – 03 / 1998
Price Waterhouse Coopers
Branche: Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Funktion: Controller
Tätigkeit:

  • Aufbau und Überwachung der Jahresbudgetplanung
01 / 1997 – 12 / 1997
Siefert Sättele & Partner GmbH
Branche: Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Funktion: Wirtschaftsprüfungsassistent Tätigkeit:

  • Erstellung und Prüfung der Jahresabschlüsse der Mandanten
01 / 1996 – 12 / 1996
Schitag Ernst & Young Deutsche Allgemeine Treuhand AG
Branche: Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Funktion: Wirtschaftsprüfungsassistent
Tätigkeit:

  • Erstellung und Prüfung der Jahresabschlüsse der Mandanten
07 / 1988 – 12 / 1995
DATAG
Branche: Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Funktion: Wirtschaftsprüfungsassistent
Tätigkeit:

  • Erstellung und Prüfung der Jahresabschlüsse der Mandanten; Aufbau einer Anlagenbuchhaltung und Ausbilder im Bereich Rechnungswesen




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